Mittwoch, 5. Oktober 2011

Die fünf Menschen die dir im Himmel begegnen

von Mitch Albom




Erschien: 17. Oktober 2005
Seitenzahl: 224
Stilrichtung: Roman
Erschienen bei: Goldmann Verlag
Autor: Mitch Albom
Taschenbuch: 7,95 EUR*
Bewertung: ★★★★★








Klappentext:
An seinem 83. Geburtstag kommt Eddie bei einem Unfall ums Leben. Es scheint das tragische Ende eines bedeutungslosen Daseins. Doch im Jenseits begegnet er fünf Menschen, die in seinem Leben eine entscheidende Rolle gespielt haben. Anhand ihrer Erzählungen offenbaren sie Eddie Zusammenhänge in seinem Schicksal, die ihm bislang verborgen waren. Sie lehren ihn, sich mit seiner Vergangenheit zu versöhnen und zeigen ihm den verborgenen Sinn in einem nur scheinbar bedeutungslosen Sein.

Meinung:
Wunderschön ...
Ich befürchte ich sollte eine kleine Pause mit Romanen machen und mich lieber blutrünstigen Thrillern zu wenden. Sonst kann ich bald nur noch "wunderschön" sagen! Aber dieses Buch ist einfach ein weiteres wunderschönes Buch, in meiner kleinen aber feinen Büchersammlung.
Es ist irgendwie sehr traurig, teils dadurch das dieses Buch ja mit einem Ende beginnt - dem Tod von Edward. Aber gleichzeitig kann man sich bei diesem Thema auch die Fragen stellen, ob denn der Tod wirklich das Ende ist? Oder nicht doch ein Anfang? Das Buch lässt einen etwas grübel ...
Ich hatte an einigen Stellen wirklich Pipi in den Augen, da mich der Autor mit diesem Buch wirklich mitgenommen hat. Die 224 Seiten waren mir ehrlich gesagt zu wenig.

Fazit:
Zum Tränchen drücken, Schmunzeln und nach Denken.
Und ja, ich werde es noch einmal sagen: Wunderschön ..

Erster Absatz: Dies ist die Geschichte eines Mannes Names Eddie, und sie beginnt mit ihrem Ende als Eddie beim Sonnenschein stirbt. Es mag seltsam erscheine, eine Geschichte an ihrem Ende zu beginnen. Aber jedes Ende ist auch ein Anfang. Das weiß man da nur noch nicht!

Letzer Satz: Jeder Einzelne, so ist es nn mal, berührt das Leben eines anderen, und jeder andere das des Nächsten - die Welt ist voller Geschichten, und diese Geschichten sind eins.

Allein schon für diese Sätze hat sich das Buch 5 Sterne* verdient .. (:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen